Kommunikation für
Führungskräfte
Professionelle Kommunikation im Business
Professionelle Kommunikation ist wie Fahrradfahren. Wenn ich theoretisch weiß, wie es geht und schon mal jemanden gesehen habe, der es gut kann, dann kann ich es noch lange nicht. Wissen ist nicht gleich Können. Kommunikation muss man genau wie Fahrradfahren üben und das lohnt sich.
Ob es gelingt, Menschen für ein Thema zu gewinnen, für eine Idee zu begeistern oder gar zum Engagement zu bewegen, selbst wenn dies nicht nur Vorteile verspricht, hängt häufig von der Art und Weise der Kommunikation ab.
Die beiden Ebenen, auf denen Führungskräfte sprechfähig sein sollten
Themen ansprechen
Über die Dinge sprechen, um die es eigentlich geht. Gerade bei Konflikten wird versucht auf der Sachebene eine Lösung zu finden. Das greift zu kurz, denn die Ursachen liegen meist tiefer. Wirksame Führungskräfte sind auch auf der emotionalen Ebene sprechfähig.
Emotionale Botschaften
Klar in der Botschaft und wertschätzend in der Form. Menschen vergessen schnell, was gesagt wurde, aber sie vergessen nicht, wie sie behandelt wurden. Der emotionale Teil der Botschaft ist wichtig und der wird oft vergessen oder schlimmer noch, misslingt.
Professionalisieren Sie die Kommunikation Ihrer Führungskräfte
Wirksame Kommunikation ist nie manipulativ
Um eins deutlich zu sagen; wirksame Kommunikation ist nie manipulativ. Menschen haben intuitiv ein feines Gespür für Manipulation und verlieren dann ganz schnell Vertrauen oder bauen es erst gar nicht auf.
Wirksame Kommunikation in der Führung ist daher vor allem eine Frage der Haltung und der Absicht von Kommunikation. Tools unterstützen die Absicht und die damit verbundene Botschaft auf gute Art und Weise zu transportieren.
Kommunikation ist immer anlassbezogen
und sollte vor allem in herausfordernden, emotionalen Führungssituationen wie diesen bewußt erfolgen.
- Change, Ziele und Aufgaben sinnstiftend und emotional kommunizieren
- Konstruktives Feedback geben und Entwicklung fördern
- Konfliktgespräche führen und Klärung schaffen
- Anspruchsvolle Ziele vereinbaren und Erfolg sichern
- Teammeetings lebendig gestalten und Austausch ermöglichen
- Wirkungsvoll kommunizieren in der Matrixorganisation - Zielkonflikte managen
Training anhand von Führungssituationen
Wir fokussieren uns im Training nicht auf die Anwendung einzelner Kommunikationstools wie Fragetechniken oder Ich-Botschaften. Diese sind wichtig und haben selbstverständlich ihren Platz im Training.
Der Transfer in die Praxis gelingt jedoch besser, wenn Kommunikation anhand von konkreten Führungssituationen geübt wird.
Dauer
Das Training zu jeder Führungssituation umfasst ½ Tag und kann einzeln oder in Kombination gebucht werden. Dies ist zum Beispiel in Vorbereitung des Mitarbeitergesprächs sinnvoll, denn da braucht es mehr als einen der links genannten Aspekte
Teilnehmerzahl
max. 12 Teilnehmer
Investition
780 Euro pro Baustein
zzgl. 19 % MwSt.
Ihr Business Coach Eva Hönnecke
Wenn Sie die Kommunikation und damit Wirksamkeit Ihrer Führungskräfte verbessern möchten, sprechen Sie mich an oder buchen gleich hier einen Termin für ein kostenfreies Sondierungsgespräch.