Training und Coaching für Führungskräfte in Berlin | Eva Hönnecke
  • Start
  • Führung
    • Führungskräftetraining Berlin
    • Basistraining Führungskraft werden
    • Kommunikation für Führungskräfte
    • Mitarbeitergespräche führen
    • Führungskräftecoaching
    • Karrierecoaching
    • Agile Führung
    • Stärkenorientierte Führung
  • Coaching
    • Coaching Berlin
    • Digitales Coaching
    • Führungskräftecoaching
    • Karrierecoaching
    • Stärkencoaching
    • Teamcoaching
  • Teamentwicklung
    • Teamentwicklung Berlin
    • Teamcoaching
  • Profil
    • Eva Hönnecke
    • Philosophie
    • Team
    • Partner
    • Referenzen
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Login App
  • Menü Menü

Kommunikation
für Führungskräfte

Professionelle Kommunikation im Business

Professionelle Kommunikation ist wie Fahrradfahren. Wenn ich theoretisch weiß, wie es geht und schon mal jemanden gesehen habe, der es gut kann, dann kann ich es noch lange nicht. Wissen ist nicht gleich Können. Kommunikation muss man genau wie Fahrradfahren üben und das lohnt sich.

Ob es gelingt, Menschen für ein Thema zu gewinnen, für eine Idee zu begeistern oder gar zum Engagement zu bewegen, selbst wenn dies nicht nur Vorteile verspricht, hängt häufig von der Art und Weise der Kommunikation ab.

Weiße Fahrräder in Reihe gestellt.

Die beiden Ebenen, auf denen Führungskräfte sprechfähig sein sollten

  • Themen ansprechen

    Über die Dinge sprechen, um die es eigentlich geht. Gerade bei Konflikten wird versucht auf der Sachebene eine Lösung zu finden. Das greift zu kurz, denn die Ursachen liegen meist tiefer. Wirksame Führungskräfte sind auch auf der emotionalen Ebene sprechfähig.

  • Emotionale Botschaften

    Klar in der Botschaft und wert­schätzend in der Form. Menschen vergessen schnell, was gesagt wurde, aber sie vergessen nicht, wie sie behandelt wurden. Der emotionale Teil der Botschaft ist wichtig und der wird oft vergessen oder schlimmer noch, misslingt.

Professionalisieren Sie die Kommunikation Ihrer Führungskräfte

Wirksame Kommunikation ist nie manipulativ

Um eins deutlich zu sagen; wirksame Kommunikation ist nie manipulativ. Menschen haben intuitiv ein feines Gespür für Manipulation und verlieren dann ganz schnell Vertrauen oder bauen es erst gar nicht auf.

Wirksame Kommunikation in der Führung ist daher vor allem eine Frage der Haltung und der Absicht von Kommunikation. Tools unterstützen die Absicht und die damit verbundene Botschaft auf gute Art und Weise zu transportieren.

Kommunikation ist immer anlassbezogen

und sollte vor allem in herausfordernden, emotionalen Führungssituationen wie diesen bewußt erfolgen.

  • Change, Ziele und Aufgaben sinnstiftend und emotional kommunizieren
  • Konstruktives Feedback geben und Entwicklung fördern
  • Konfliktgespräche führen und Klärung schaffen
  • Anspruchsvolle Ziele vereinbaren und Erfolg sichern
  • Teammeetings lebendig gestalten und Austausch ermöglichen
  • Wirkungsvoll kommunizieren in der Matrixorganisation - Zielkonflikte managen

Training anhand von Führungssituationen

Wir fokussieren uns im Training nicht auf die Anwendung einzelner Kommuni­kations­tools wie Fragetechniken oder Ich-Botschaften. Diese sind wichtig und haben selbstverständlich ihren Platz im Training.

Der Transfer in die Praxis gelingt jedoch besser, wenn Kommunikation anhand von konkreten Führungssituationen geübt wird.

Dauer

Das Training zu jeder Führungssituation umfasst ½ Tag und kann einzeln oder in Kombination gebucht werden. Dies ist zum Beispiel in Vorbereitung des Mitarbeitergesprächs sinnvoll, denn da braucht es mehr als einen der links genannten Aspekte

Teilnehmerzahl

max. 12 Teilnehmer

Investition

780 Euro pro Baustein
zzgl. 16 % MwSt. [bis 31.12.2020] bzw. zzgl. 19 % MwSt. [ab 01.01.2021]

Coaching Berlin Eva Hönnecke

Ihr Business Coach Eva Hönnecke

Wenn Sie die Kommunikation und damit Wirksamkeit Ihrer Führungskräfte verbessern möchten, sprechen Sie mich an oder buchen gleich hier einen Termin für ein kostenfreies Sondierungsgespräch.

  • Telefon

    0172 3065770

  • E-Mail

    hoennecke@businesscoach-berlin.de

Eva Hönnecke

Business Coach Berlin

Telefon 0172 3065770
E-Mail hoennecke [@] businnesscoach-berlin.de

Sollte ich in Coachingterminen sein, hinter­lassen Sie gerne eine Nach­richt – ich rufe Sie zurück.

Büro

Regus Coworking
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin

Google Maps

 

Netzwerke

LinkIn
XING

Zertifizierungen

ICF International Coach Federation

Services

  • Blog
  • Online Kennenlerntermin
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© Eva Hönnecke | Wachstum & Wandel | Businesscoach | Berlin
  • Xing
  • LinkedIn
Nach oben scrollen

Diese Website nutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

OKDatenschutzerklärung

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

We also use different external services like Google Webfonts, Google Maps, and external Video providers. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Accept settingsHide notification only