Kommunikationsstrategie als Führungskraft entwickeln
Der Ton macht die Musik. So ist es auch in der Führung.
Die meisten Führungskräfte haben eine Grundtendenz zu kommunizieren. Dies erstaunt nicht, denn diese ist Ausdruck der individuellen Erfahrungen, Einstellungen und Persönlichkeitsvariablen der jeweiligen Führungskraft.
Nun erfordern unterschiedliche Führungssituationen eine angepasste Kommunikationsstrategie, um das jeweilige Gesprächsziel zu erreichen.
Hier einige Beispiele für unterschiedliche Führungssituationen und – anforderungen:
- Die meisten Menschen sind sprachlich entweder eher auf der Beziehungsebene oder eher auf der Sachebene unterwegs. Je nach Gesprächspartner:in ist dies dann entweder passend oder auch nicht.
- Ein erfahrendes Team mag nicht viel Kontext benötigen, wenn es um die Entwicklung einer Standardlösung geht. Im Rahmen einer Transformation braucht es jedoch wiederholt ausreichend Kontext und Erläuterung.
- Führt eine Führungskraft selbst Führungskräfte, werden diese weniger Struktur benötigen und sich bei all zu viel Details und Vorgaben für die Umsetzung eher demotiviert fühlen. Unerfahrene Mitarbeitende fühlen sich mit einem Ziel ohne Struktur möglicherweise hilflos, weil die Eckpunkte zum Erreichend des Ziels fehlen.
Erfolgreich ist die Führungskraft, die ihren eigenen kommunikativen Grundstil (ihre Tendenz) kennt und diesen situativ an die Erfordernisse der Situation und der Empfänger:innen der Botschaft anpassen kann. So entsteht kommunikative Wirksamkeit!
Mit einer machine-learning based Technologie analysieren und messen wir deine kommunikative Wirkung in deiner Rolle als Führungskraft. Auf dieser Basis erarbeiten wir Handlungsempfehlungen für deine persönliche Entwicklung im Sinne deiner Herausforderungen und deiner Ziele als Führungskraft.
Mehr zu dem Thema KI-gestütze Sprachanalyse und deren Nutzen findest du hier.
Weitere Beiträge zum Thema Führen und Kommunikation findest du auf meinem Blog für Führungskräfte.