Konflikte im Team lösen

Konflikte im Team lösen. Blogbeitrag von Eva Hönnecke.

Konflikte im Team rauben unend­­lich viel Zeit und Nerven. Sie ent­stehen oft­mals aus Miss­­ver­­ständ­­nissen, unter­­schied­­lichen Bedürf­­nissen oder Fehl­­inter­­preta­­tionen des Ver­­haltens und der Absicht von Kolleg:innen.

Hier findest du als Führung­s­kraft Tipps für eine konstruktive Konfliktkultur im Team.

  1. Wehret den Anfängen!
    Verhärtete Konflikte im Team zu lösen ist schwerer, als mit Irri­­ta­­tionen, Ver­­stim­­mungen oder kleine Ärger­­nissen umzugehen. Dieses nennt man Span­nungen. Span­nungen sind voll­kommen ok, kommen dort vor, wo Menschen arbeiten, und sind hilf­reich für Verände­­rung.
  2. Ermutige dein Team und Einzelne über ihre Span­nun­gen zu sprechen. Niemand anderes als wir selbst ist für unsere eigenen Gedanken und Emotionen ver­ant­wort­lich, schon gar nicht, wenn unser Gegenüber nichts davon ahnt.
  3. Sprecht nicht übereinander, sondern miteinander.
    Dafür braucht es Beispiele und Ermutigung.
  4. Sei in deiner Kommuni­ka­tion Vor­bild.
    Über unsere Span­nun­gen, Wahr­­nehmungen, Emotionen und Bedürf­­nisse zu sprechen, fällt nicht immer leicht. Dies setzt Selbst­­reflexion voraus, eine der wichtig­sten Führungs­­kompetenzen.
  5. Mache die Qualität der Kommunikation im Team zum Thema, zum Beispiel in regelmäßigen Retros.
  6. Etabliere die grundlegenden Kommunika­tions­techniken wie Zuhören, Nach­fragen und Spiegeln sowie Gesprächs­formate im Fall von Spannungen und Konflikten.
  7. Wider­stehe der Versuchung, Konflikte im Team gleich selbst zu lösen. Führung bedeutet, die Menschen in deinem Team beim Erwerb von Konflikt­kompetenz zu unter­stützen. Dies schafft die Grund­lage für einen konstruk­tiven Um­gang mit Konflikten im Team.

Die besten Fragen bei Konflikten im Team

Die folgenden Fragen helfen Mitarbeiten­den, eine neue, erweiterte Perspek­tive auf ihren Konflikt zu gewinnen und Verant­wortung für dessen Lösung zu über­nehmen. Sollte dies nicht gelingen, bist du nach wie vor Ansprech­partner:in im Falle einer Eskalation.

  • Was genau ist passiert? Was genau hast du beobachtet?
  • Wie interpretierst du das Ver­halten deines Gegen­übers?
  • Wie könntest du das Verhalten auch anders interpretieren?
  • Was löst das Verhalten und die Interpretation bei dir aus?
  • Wie geht es dir damit?
  • Wie reagierst du darauf?
  • Wie mag dies beim anderen ankommen?
  • Was würde dein Gegenüber auf die gleichen Fragen berichten?
  • Um was geht es hier eigentlich?
  • Welche Bedürfnisse sind im Spiel und möglicherweise verletzt?
  • Was wünschst du dir in Bezug auf den Konflikt?
  • Was brauchst du für einen ersten Schritt?
  • Wie möchtest du das Thema adressieren?
  • Wie genau hört sich das in wörtlicher Rede an?

Biete dein Feedback an und viel Erfolg!

Hier findest du weitere Hebel, um jenseits von akuten Konflikten dein Team in der Zusammenarbeit weiter zu stärken.


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