Psycho­logische Sicher­heit im Team schaffen

Teamjourney ist jeden Tag: Psychologische Sicherheit im Team schaffen. Blogbeitrag von Eva Hönnecke, Businesscoach Berlin.

Das Ungesagte sagen, ohne es selber sagen zu müssen

Hier findest Du ein Beispiel, wie es gelingen kann, mehr Offenheit und Vertrauen im Team zu schaffen.

  • Bitte Deine Teammitglieder darum, auf ein Blatt Papier ein Thema aufzuschreiben, von dem sie meinen, dass es im Team gesagt werden sollte, bisher jedoch vermieden wurde zu sagen.
  • Sammle die Papiere ein, mische sie und lass´ nun jedes Teammitglied einen Zettel ziehen.
  • Lade Deine Teammitglieder ein, das Thema auf dem Zettel so zu präsentieren und zu vertreten, als wenn es ihr eigenes wäre.
  • Kommt gemeinsam in einen Austausch zu den Themen.

Das Gleiche kannst Du übrigens wunderbar remote mit Miro oder Mural durchführen.

Je nach Teamsituation bietet es sich an, diesen Hack auf mehrere Teammeetings zu verteilen.

Hier findest Du mehr zur Team Journey und wie Du Dein Team wirklich zusammenführst.